AMBULANTE KINDERINTENSIV- PFLEGE

Wir bieten individuelle Leistungen im familiären Umfeld.

Auf die ambulante Kinderintensivpflege spezialisierter Pflegedienst unterstützen wir Familien mit intensiv- und beatmungspflichtigen Kindern. Im familiären Umfeld bieten wir umfangreiche, qualifizierte und individuelle Pflege und Beratung an.

Wir unterstützen unsere Familien bei:

  1. Akuten und chronischen Erkrankungen
  2. Frühgeborenen Kindern
  3. Kindergarten- und Schulbegleitung
  4. Betreuungsleistung
  5. Kinder mit besonderem Pflegebedarf bzw. in besonderen Pflegesituationen
  6. Unterstützung bei sozialer Indikation
  7. Beratung und Anleitung der Eltern

Intensiv- und Beatmungspflege

Unsere Intensivpflege wird überall da benötigt, wo Patienten/Patientinnen in ihren Körperfunktionen intensiv überwacht und/oder unterstützt werden müssen. Alle notwendigen Maßnahmen der Heimbeatmungs- und Intensivpflege werden von unseren examinierten Pflegefachkräften abgedeckt. Unsere Leistungen umfassen:

  • Invasive und nicht-invasive Heimbeatmung
  • Weaning
  • Tracheostomaversorgung, endotracheales
  • Absaugen und Kanülenwechsel
  • Stomapflege und -versorgung
  • Parenterale Ernährung
  • PEG-, PEJ-, und nasales Sondenmanagement
  • Spezielle Krankenbeobachtung
  • Medikamentengabe (Injektion/Infusion)
  • Schmerztherapie
  • Wundmanagement

VERHINDERUNGSPFLEGE

Sollten Sie aufgrund von Krankheit, Erholungsurlaub oder anderweitig verhindert sein, übernehmen wir im Rahmen der Verhinderungspflege (§ 39 SGB XI) die Betreuung ihres chronisch pflegebedürftigen Kindes.

PALLIATIVPFLEGE

Palliativpflege (Palliative-Care) bedeutet für uns, dass wir unsere kleinen Patienten/Patientinnen mit lebenslimitierenden Erkrankungen sowohl medizinisch als auch pflegerisch betreuen.
Wir haben hierfür eine speziell ausgebildete Fachkraft für Palliative Care und arbeiten gegebenenfalls auch eng mit dem ambulanten Palliative-Care-Team (PCT) Stuttgart, die eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) anbieten, zusammen.

Lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien werden ab Diagnosestellung qualifiziert begleitet und beraten, wobei wir sowohl curative als auch palliative Maßnahmen unterstützen.
Im Fokus steht von der Diagnose bis zum Tod des Kindes immer die Lebensqualität des Patienten/Patientinnen, aber auch seines direkten Umfelds.

FRÜHGEBORENEN-NACHSORGE

Unsere Frühgeborenennachsorge hat zum Ziel dem Neugeborenen durch eine freundliche Umgebung und die Nähe zur eigenen Familie eine echte Chance auf eine bessere Lebensqualität mitzugeben. Unsere Leistungen umfassen:

  • Sauerstoff-Therapie
  • Monitoring
  • Sondenernährung

BERATUNGSEINSATZ

Für alle Pflegebedürftigen, die einen Pflegegrad 2 oder höher haben, ist der Beratungseinsatz nach § 37.3 SGB XI, oder auch Qualitätssicherungsbesuch verpflichtend. Dieser sollte regelmäßig, je nach Höhe des Pflegegrades (halbjährlich bei Pflegegrad 2+3, bzw. vierteljährlich bei Pflegegrad 4+5) stattfinden. Das Ziel eines Beratungseinsatzes ist die pflegenden Angehörigen zu unterstützen, die Qualität der Pflege sicherzustellen und gegebenenfalls zu optimieren, indem man Tipps und Ratschläge gibt um die Pflegesituation eventuell zu verbessern.

"Ich habe mich gleich nach meiner Ausbildung für die Arbeit in der Intensivpflege entschieden. Der Schwerpunkt der Pflege liegt für mich in der Gesundung von Körper und Seele der kleinen Patienten. Neben all dem technischen und medizinischen Know-how braucht es hierfür vor allem "Zeit zu pflegen". Besonders am Herzen liegt mir die Begleitung unserer lebensverkürzt erkrankten Kinder und deren Familien. Hierzu habe ich eine Zusatzausbildung zur Palliativfachkraft absolviert und unterstütze bei Bedarf gerne meine Kolleginnen in der Palliativversorgung unserer kleinen Patienten."

- Stefanie Scherer, Fachkinderkrankenschwester Intensivpflege und Palliativfachkraft -

Wir suchen Kinderkrankenpfleger:innen!

Wer sich schon immer mehr Zeit für seine kleinen Patienten/Patientinnen gewünscht hat, großen Wert auf flexible Arbeitszeiten und individuelle Dienstpläne liegt ist bei uns richtig!